Wir von Mercapool sind überzeugt, dass es nie zu früh ist, sich auf die nächste Badesaison vorzubereiten. Wenn Sie bereits stolzer Besitzer eines eigenen Pools sind oder mit dem Gedanken spielen, sich einen anzuschaffen, stellt sich sicherlich bald die Frage, welche Arten von Pooltreppen es gibt und welche für Ihr Modell perfekt ist. Hier erklären wir Ihnen, worauf Sie achten müssen und welche Arten von Pooltreppen es gibt.
Aspekte, die bei der Wahl von Pooltreppen zu berücksichtigen sind
Inhaltsverzeichnis
Die Pooltreppe ist ein zentrales Element eines Schwimmbeckens, das Ihnen den Ein- und Ausstieg erleichtert. Die Wahl der Pooltreppe hängt dabei von mehreren Aspekten ab, die in Betracht gezogen werden müssen.
- Material und Art: Das am häufigsten verwendete Material für Pooltreppen ist Edelstahl. Da es sich um ein Material handelt, das nicht rostet, ist dieser Treppentyp sehr robust und langlebig. Andere Optionen sind Pooltreppen aus Holz oder Aluminium, Stahl oder Kunststoff. Bei den verschiedenen Arten von Pooltreppen und bei deren Auswahl sollte in jedem Fall darauf geachtet werden, dass das Material der Treppe wasserbeständig ist, nicht ausbleicht und ebenso ultravioletten Strahlen standhalten kann.
- Höhe und Anzahl der Stufen: Die Höhe der Treppe und die Anzahl der Stufen hängen von der Tiefe Ihres Schwimmbeckens ab. In jedem Fall empfehlen wir bei der Auswahl von Pooltreppen, sich für ein größeres Modell zu entscheiden. Die Anzahl der Stufen hängt auch von der Größe des Beckens ab, in dem die Treppe installiert werden soll. Normalerweise gibt es entweder zwei Stufen für kleine Becken beziehungsweise drei oder vier Stufen für größere Becken.
- Befestigung und Stabilität: Bei der Befestigung der Treppe muss die Festigkeit der Installation geprüft werden, damit bei der Benutzung Unfälle weitestgehend vermieden werden. Eine an der Wand montierte Pooltreppe kann an den Abdeckungen befestigt werden, wohingegen ein symmetrisches Modell eine Art Brücke über den höchsten Punkt des Beckenrandes bilden muss.
- Stufen oder Sprossen: Bei den verschiedenen Arten von Pooltreppen können Sie zwischen Sprossen und Stufen wählen, wobei Stufen in der Regel stabiler sind. Wir empfehlen dabei, rutschfeste Stufen zu wählen, um das Unfallrisiko zu minimieren.
- Maximales zulässiges Gewicht: Bei der Auswahl von Pooltreppen ist das maximale Gewicht zu berücksichtigen, das die Stufen letztendlich tragen müssen. Pooltreppen aus Materialien wie Kunststoff zum Beispiel sind weniger widerstandsfähig als Metallleitern.
- Kindersicherheit: Wenn Sie kleine Kinder haben, ist es wichtig, eine Sicherheitsleiter zu installieren, damit diese nicht unbeaufsichtigt in das Schwimmbecken gelangen können.
Arten von Schwimmbadtreppen
Wissen wir einmal, was bei der Wahl der richtigen Pooltreppe zu beachten ist, ist es nun an der Zeit, sich die verschiedenen Arten von Schwimmbadtreppen anzusehen, damit Sie den perfekten Typ für Ihren Pool finden können.
Römische Treppe
Die römische Treppe ist der Klassiker unter den Pooltreppen und ist für eingelassene Pools gedacht. Die Stufen sind gewölbt oder abgerundet, und in der Regel werden drei oder vier Stufen in rechteckige oder quadratische Becken an einer der Seiten oder Ecken des Pools eingebaut.
Rechteckige Treppe
Eine rechteckige Treppe ist eine Art von Pooltreppe, die in die Seiten des Pools eingebaut wird und nicht mehr als vier Stufen besitzt. Sie verleiht Ihrem Schwimmbecken im Handumdrehen einen modernen Touch und kann ebenso in einigen Fällen als Sitzgelegenheit genutzt werden. Um Unfällen vorzubeugen und die Gefahr des Ausrutschens zu minimieren, sind diese Stufen in der Regel aus rutschfesten Fliesen gefertigt.
Ecktreppe
Ecktreppen gehören zu der Art von Pooltreppen, die am häufigsten verwendet werden. Sie sind einfach zu bauen und nehmen mit ihren durchschnittlich vier Stufen nicht viel Platz im Schwimmbecken ein. Das erleichtert ebenso die Arbeit des Poolroboters.
Wedding-Cake-Treppe
Die Wedding-Cake-Treppe verdankt ihren Namen ihrer Form, die einer oftmals halbrunden Torte sehr ähnelt. Diese Art von Pooltreppe wird normalerweise in einer Ecke des Pools gebaut und ist vor allem in den Vereinigten Staaten weit verbreitet.
Freier-Stil-Treppen
Wenn Sie sich eine einzigartige Treppe wünschen und sich nicht für ein traditionelles Modell entscheiden wollen, dann ist eine Treppe im freien Stil genau das Richtige für Sie. Was die Gestaltung betrifft, so sind der Fantasie bei dieser Art von Pooltreppe keine Grenzen gesetzt. Die Treppe kann zum Beispiel eine wellenartige oder geometrische Form haben.
Fazit
Pooltreppen sind für eine bequeme Nutzung Ihres Pools unerlässlich. Bei der Auswahl einer Pooltreppe sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen, wie z.B. das Material und die Art der Leiter sowie das maximal zu tragende Gewicht und Stabilität. Sie müssen ebenso entscheiden, ob Sie sich für Stufen oder Stäbe entscheiden und deren Eigenschaften bestimmen. Bezüglich der verschiedenen Arten von Schwimmbadtreppen hängt es letztlich von Ihrem Schwimmbad und Ihren Vorlieben ab, ob Sie sich zum Beispiel für eine Form wie die traditionelle römische Treppe oder eher für die moderne Ecktreppe entscheiden.