Es ist völlig normal, dass ein Pool im Laufe der Zeit Wasser verliert – entweder durch Verdunstung oder durch Sprünge ins Wasser. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihr Schwimmbecken ungewöhnlich viel Wasser verliert und dass der Wasserspiegel niedriger ist als normal, sollten Sie prüfen, ob Ihr Pool undicht ist. Im Anschluss erklären wir Ihnen, wie Sie Wasserlecks in einem Schwimmbad erkennen und reparieren können.
Hat mein Schwimmbad wirklich ein Leck?
Inhaltsverzeichnis
Schwimmbadlecks zu erkennen ist wichtig, aber wie erkennt man nun solch ein Leck? Es gibt einige Warnzeichen, die auf ein Poolleck hindeuten können.
Warnzeichen
Auch wenn es normal ist, dass der Wasserspiegel etwa 3 bis 6 cm pro Woche sinkt, sollten Sie Ihr Schwimmbad auf Lecks untersuchen, sollte der Wasserverlust größer sein. Typische Warnsignale sind:
- Pfützen im Maschinenraum. Wasserlecks in Schwimmbädern finden Sie im Filtersystem, den Düsen, der Auskleidung und der Hydraulik.
- Nasse Bereiche rund um den Pool und Verschiebung von Fliesen
- Ein erhöhter Bedarf an chemischen Produkten bei der Wasserbehandlung
Wie finde ich das Leck?
Sobald Sie sich sicher sind, dass Ihr Schwimmbad ein Leck hat, ist es an der Zeit, dessen Ursprung zu lokalisieren. Dazu bieten wir Ihnen eine Reihe von Methoden an.
Visuelle und auditive Inspektion
Schauen Sie sich Ihr Schwimmbad genau an und kontrollieren Sie besonders alle Wasseraustrittsstellen. Dabei können Sie verschiedene Arten von Wasserlecks entdecken:
- Durch die Bewegung und den Druck des Wassers gegen die Wände können Risse oder Sprünge entstehen.
- Hydraulische Schäden können widerrum in den Filter- und Pumpkreisläufen beim Befüllen und Entleeren des Schwimmbades auftreten. Diese Wasserlecks sind in der Regel die häufigsten in Schwimmbädern.
Darüber hinaus gibt es den Hörtest. Auch wenn ein Leck für unser Auge unsichtbar ist, kann es dennoch Geräusche erzeugen. Man geht davon aus, dass etwa 90 % der Wasserlecks in einem Druckleitungsnetz irgendeine Art von Geräusch erzeugen. Daher empfehlen wir, in Bereichen von Rohren und Ventilen gut hinzuhören. Das Rohrleitungsgeräusch, das hilft, Wasserlecks in einem Schwimmbad aufzuspüren, kann einem Zischen oder Rauschen ähneln.
Einsatz von Farbstoffen bei der Lecksuche
Auf der Suche nach Lecks sind Farbstoffe und Färbemittel die perfekten Hilfsmittel. Eine kleine Menge des Farbstoffs oder der färbenden Flüssigkeit wird an der Stelle gespritzt, an der wir ein Leck vermuten. Wenn die Flüssigkeit eindringt und schnell verschwindet, gibt es in diesem Bereich ein Leck. Wenn die Flüssigkeit hingegen schwimmt und nur langsam verschwindet, haben Sie Glück gehabt und es gibt kein Wasserleck in Ihrem Pool. Sie können sich auch von Ihren Kindern helfen lassen und diese Methode in ein lustiges Ballspiel für Kinder verwandeln.
Wie repariere ich ein Leck?
Auch wenn Sie Ihr Schwimmbad nicht entleeren müssen, ist es oft sinnvoller, das Wasser zu entfernen und das Leck trocken zu reparieren, zumal dies weniger kompliziert ist und die Materialien so besser trocknen können. Wenn Sie sich nun fragen, was Sie bei einem Wasserleck in Ihrem Schwimmbad tun können, dann finden Sie hier einige Möglichkeiten, um Wasserlecks in Schwimmbecken zu reparieren.
Kleine oberflächliche Lecks reparieren
Wenn es sich um ein kleines Leck handelt, kann eine spezielle Paste oder ein Kleber aufgetragen werden, um die Stelle und den Bereich drumherum abzudichten.
Risse oder Fugen abdichten
Wenn das Leck tiefer ist, halten wir es für sinnvoll, dieses mit einer flexiblen, wasserfesten Acrylmasse zu füllen.
Wie beuge ich Wasserlecks vor?
Wasserlecks in Schwimmbädern sind ärgerlich. Deshalb setzen wir auf eine gute Vorbeugung.
Regelmäßige Poolpflege
Wir empfehlen vor allem eine gute Wartung, um Wasserlecks vorzubeugen. Zu einigen gängigen Maßnahmen gehören:
- Regelmäßige Kontrolle des Schwimmbeckens und der Hydraulik
- Die Installation eines Abdichtungssystems im gesamten Schwimmbecken
- Die Verwendung hochwertiger Wasseraufbereitungschemikalien
Wenden Sie sich bei Schwimmbadlecks bei Zweifeln an Fachleute
Wir empfehlen Ihnen, bei undichten Stellen in Ihrem Schwimmbecken im Zweifelsfall Fachleute zu Rat zu ziehen. Vor allem, wenn Sie Ihr Schwimmbad nicht leeren wollen, sollten Sie sich von Fachleuten beraten lassen, um sicherzustellen, dass die Reparatur reibungslos verläuft.
Fazit
Lecks in Schwimmbädern können in Form von einem Riss oder Spalt auftreten, welche Sie durch genaues Hinschauen und die Verwendung von Farbstoffen erkennen können. Bei oberflächlichen Lecks bietet sich die Behandlung mit Klebstoff an, während wir bei tieferen Lecks Acrylmasse empfehlen. Beugen Sie Lecks mit einer guten und vor allem regelmäßigen Poolpflege vor.