Mercapool

Was ist Salzelektrolyse? Alles, was Sie über dieses Verfahren wissen müssen

Was ist Salzelektrolyse?

Sie gilt als die gesündeste und nachhaltigste Art, einen Pool zu reinigen und zu desinfizieren. Aber was steckt hinter der Salzelektrolyse? Im Anschluss erfahren Sie alles, was Sie über die Salzelektrolyse wissen müssen. Sie erfahren, wie die Salzelektrolyse funktioniert, wie Sie diese in Ihrem Pool anwenden können und warum Sie sich für die Salzelektrolyse und eine Salzanlage entscheiden sollten.

Wie funktioniert die Salzelektrolyse im Schwimmbad?

Die Salzelektrolyse ist ein sicheres Verfahren zur Reinigung und Desinfektion eines Schwimmbads. Zur Durchführung dieser Behandlung und zur Pflege des Pools mit Salz anstelle von Chemikalien wird eine Salzanlage verwendet. Dieses Verfahren lässt sich in 4 Schritten zusammenfassen, damit sich Ihr Schwimmbad stets in perfektem Zustand befindet.

  1. Das Schwimmbadwasser wird mit darin gelöstem Salz in die Zelle der Salzanlage geleitet.
  2. In der Zelle wird das Salz unter Strom gesetzt, um es in desinfizierendes Chlor umzuwandeln.
  3. Das produzierte Chlor löst sich im Wasser in der Zelle.
  4. Das desinfizierte Wasser wird in das Becken zurückgeführt.

Neben anderen Vorteilen, die weiter unten erläutert werden, besteht ein wesentlicher Vorteil darin, dass das Salchlorierungsverfahren keine Rückstände im Wasser hinterlässt, was es zu einer sauberen und nachhaltigen Behandlung macht.

So setzen Sie die Salzelektrolyse in Ihrem Pool um

Nachdem wir nun wissen, welche Prozesse bei der Salzelektrolyse im Inneren der Salzanlage stattfinden, ist es an der Zeit, zu erläutern, wie Sie die Behandlung durchführen können. 

So funktioniert die Salzelektrolyse

  1. Vergewissern Sie sich zunächst, dass das Wasser in Ihrem Schwimmbad sauber und frei von Verunreinigungen ist. 
  2. Geben Sie Salz in das Becken, damit es sich im Wasser auflösen kann. Es gibt hierbei verschiedene Arten von Salz, die Sie verwenden können: normales Salz beziehungsweise Meersalz, Bittersalz und Kaliumsalz. Es gibt Unterschiede zwischen diesen Salzarten, wobei prinzipiell jede Art von Salz für die Salzelektrolyse verwendet werden kann.
  3. Warten Sie nun, bis Ihre Salzanlage das Salz in Chlor umgewandelt hat und das Salz durch die Salzanlage gefiltert wurde.
  4. Das desinfizierte Wasser kehrt letztendlich in das Becken zurück, und das Chlor wird wieder in Salz umgewandelt, ohne Rückstände zu hinterlassen. Aus diesem Grund stellen Sie vielleicht fest, dass das Wasser leicht salzig ist. Dies ist jedoch normal, da es bedeutet, dass das Chlor seine Arbeit vollbracht hat.

Vorteile der Salzelektrolyse für Sie und Ihren Pool

Abgesehen davon, dass es sich um eine sehr nachhaltige Wasserbehandlung handelt, ist die Salzelektrolyse auch aufgrund anderer Vorteile ein Verfahren, das immer mehr an Beliebtheit gewinnt.

Weicheres Wasser

Wenn Wasser reich an den Mineralien Kalzium und Magnesium ist, wird es als hartes Wasser bezeichnet. Während Chlor zur Härte des Wassers beiträgt, wirkt Salz als natürliches Antiseptikum und macht das Wasser weicher. So können Sie ein Bad mit gesundheitlichen Vorteilen genießen. 

Beste Behandlung für empfindliche Haut

Dank der Salzelektrolyse ist das Schwimmbadwasser weicher und daher besonders gut für die Haut. Es trocknet die Haut nicht aus, beugt Hautreizungen vor und kann auch die Symptome verschiedener Hautkrankheiten lindern.

Geringe Wartung

Dank der Salzelektrolyse sind Salzwasserpools sehr wartungsarm. Zu Beginn der Saison muss Salz in die Anlage gegeben werden. Während die Salzanlage dann in Betrieb ist, sollten Sie lediglich regelmäßig den pH-Wert des Wasser überwachen und die Zelle bei Bedarf reinigen.

Geringer Einsatz von Chemikalien

Mit der Salzelektrolyse in Ihrem Schwimmbecken können Sie den Einsatz von Chemikalien bei der Behandlung erheblich reduzieren, da Sie dem Reinigungsprozess keine zusätzlichen Chemikalien hinzufügen müssen.

Fazit

Die Salzelektrolyse ist eine gesunde und nachhaltige Behandlung des Schwimmbadwassers, bei der Salz in das Becken gegeben wird, welches sich in der Zelle der Salzanlage in Chlor verwandelt, das Wasser desinfiziert und sich ohne Rückstände in Salz zurückverwandelt. Zu den Vorteilen der Salzelektrolyse im Schwimmbad gehört, dass das Wasser durch das Salz weicher wird, was sich positiv auf unsere Haut auswirkt. In jedem Fall können Sie Einsparungen bei den Kosten für Chemikalien und geringen Wartungsaufwand genießen.