Ist der Sommer einmal da, wird das heimische Schwimmbad zum perfekten Ort, um sich abzukühlen. Bald steht dann auch eine gründliche Reinigung an, damit wir weiterhin klares und sauberes Wasser genießen können. Im Anschluss erklären wir Ihnen, wie Sie mit Elektrolyse Ihr Schwimmbad desinfizieren können.
Was ist Elektrolyse und warum ist sie so wichtig für Ihr Schwimmbad?
Inhaltsverzeichnis
Kurz gesagt handelt es sich bei Elektrolyse um ein Wasserdesinfektionssystem, welches statt Salz, Chlor oder anderen chemischen Produkten Strom zur Desinfizierung verwendet. Dieser Vorgang im Zuge der Elektrolyse verlängert die Lebensdauer deines Schwimmbades und beugt Verkrustungen an den Oberflächen vor.
Verbindung zwischen Elektrolyse und pH-Wert Ihres Schwimmbades
Die Elektrolyse kann einen Einfluss auf den pH-Wert Ihres Schwimmbades haben. Der Vorgang basiert auf chemischen Reaktionen und der pH-Wert des Wassers kann sich daher je nach Wasserzusammensetzung ändern.
Vorteile der Elektrolyse bei der Pflege deines Schwimmbades
Angewandt in Schwimmbädern kann die Elektrolyse zahlreiche Vorteile bringen, wenn es um eine gründliche Pflege des Wassers geht.
Höchste Effizienz
Elektrolyse stellt die effizienteste Art dar, um eine Desinfektion in Ihrem Schwimmbad durchzuführen. Zur Behandlung ist kein zusätzliches Produkt nötig und die Elektrolyse hat zudem einen niedrigen Energieverbrauch. Aufgrund dessen entstehen für Sie weniger Ausgaben und niedrigere Instandhaltungskosten des vollautomatischen Systems.
Reduzierung von chemischen Produkten
Die Desinfektion mittels Elektrolyse benötigt keine große Menge an Salz, Chlor oder anderen chemischen Produkten, im Gegenteil. Die Elektrolyse schafft es, den Chlorgehalt im Wasser extrem zu reduzieren, zumal dieser dem ein oder anderen wegen des starken Geruchs unangenehm auffällt. Das Wasser desinfiziert sich automatisch mittels Stroms, wodurch eine komplette Sterilisation erreicht wird. Die Ergebnisse der Elektrolyse in Schwimmbädern sind bis zu drei Mail wirkungsstärker als die jeder anderen Behandlung mit Chlor. Dies erleichtert die Instandhaltung von Salzwasserschwimmbädern.
Bessere Wasserqualität
Da kein Zusatzstoff nötig ist, wirkt sich die Elektrolyse positiv auf die Wasserqualität von Schwimmbädern aus und Schwimmbäder ohne Kläranlage sind einfacher instand zu halten. Der Gebrauch von Elektrolyse entfernt sowohl Chlor als auch andere Verunreinigungen beziehungsweise Schadstoffe, die sich im Schwimmbadwasser befinden könnten. Auch für unsere Gesundheit ist Elektrolyse von Vorteil, da, im Gegensatz zu Behandlungen mit chemischen Produkten, normalerweise weder Augenrötungen oder trockene Haut noch andere gesundheitliche Probleme wie Asthma oder Bronchitis hervorgerufen werden.
Arten von Elektrolysesystemen für Ihre Schwimmbad
Um ein Bad in sauberem und gesundem Wasser genießen zu können, können Sie sich für eines von sämtlichen Elektrolysesystemen entscheiden.
Mittels Salzanlage
Auch bekannt als Salzelektrolyse basiert dieses System auf der Nutzung einer niedrigen Salzkonzentration im Schwimmbadwasser, um eine effiziente Desinfektion durchzuführen. Generell sind keine chemischen Produkte für diese Behandlung notwendig. Dieser Vorteil und andere Vorzüge von Salzanlagen verwandeln diese in einen Trend unter Schwimmbadkennern.
Mittels ultraviolettem Licht (UV)
Dieses Elektrolysesystem gewinnt mit der Zeit enorm an Popularität. Das System besteht grundlegend aus einer UV-Strahlenkamera und einer oder mehreren Ultraviolettlampen, die in Kontakt zum Wasser stehen, um dieses durch ultraviolettes Licht zu desinfizieren. Diese Behandlung ist einfach, zuverlässig und sicher, wobei es zudem Umweltkosten spart.
Mittels Ozon
Schwimmbäder mit Ozonelektrolyse zu desinfizieren ist eine Variante der Wasserbehandlung, die zwar etwas aggressiver agiert als andere, jedoch eine der besten und schnellsten ist. Diese Art der Desinfektion durch Elektrolyse kommt hauptsächlich in Bereichen zum Einsatz, wo aufgrund von hoher Wassertemperatur und komplexere Bedingungen herrschen. Dazu zählen unter anderem Spas und Jacuzzis.
Fazit
Elektrolyse als Desinfektionssystem in Schwimmbädern verbessert die Wasserqualität, ohne dass zusätzliche Produkte nötig sind. Je nach Ihren Bedürfnissen empfehlen wir Ihnen einen von drei Elektrolysetypen, darunter Salzelektrolyse, UV-Elektrolyse und Ozonelektrolyse. Durch den Einsatz von Elektrolyse können Sie die Sauberkeit und Reinheit Ihres Schwimmbadwassers sicherstellen.