Wir alle lieben ein Schwimmbad mit kristallklarem Wasser, das uns zu einem erfrischenden Bad einlädt. Was aber, wenn das Poolwasser nun trübe ist? Wenn Sie den Boden Ihres Schwimmbeckens nicht mehr sehen können, gibt es eine Reihe von Wartungsarbeiten, die durchgeführt werden müssen. Im Anschluss erklären wir Ihnen, wie Sie Trübungen aus dem Wasser eines Schwimmbades entfernen können.
Was sind die Ursachen für trübes Wasser?
Inhaltsverzeichnis
Trübes Schwimmbadwasser kann viele Ursachen haben, die oft schwer festzustellen sind. Neben einem veränderten pH-Wert, übermäßiger Alkalität oder übermäßiger Härte gibt es noch andere wichtige Ursachen für trübes Schwimmbadwasser. Hier erklären wir weitere Faktoren, die berücksichtigt werden sollten, wenn man sich fragt, wie Trübungen im Schwimmbadwasser entstehen.
Anhäufung von Partikeln oder Sedimenten
Eine Hauptursache für trübes Schwimmbadwasser können Probleme mit der Filterung sein. Eine gründliche Filterung ist für eine gute Schwimmbadwasseraufbereitung unerlässlich, denn hier werden feste Partikel im Wasser abgefangen und somit entfernt. Diese Filter können jedoch durch organische Ablagerungen, Kieselsteine, Blätter, Haare, Staub, Sand oder Ähnliches verschmutzt werden und letztendlich verstopfen. Dies kann zu einer Trübung des Schwimmbadwassers führen. Daher ist es äußerst ratsam zu wissen, wie man den Filter eines Schwimmbades reinigt.
Verunreinigung durch Bakterien oder Algen
Ein weiterer Faktor, der zu trüben Wasser im Schwimmbecken führen kann, ist die Verunreinigung des Schwimmbeckens durch Bakterien oder Algen. In vielen Fällen führen diese Verunreinigungen zu trübem Schwimmbadwasser. Eine große Menge an Verunreinigungen wie Laub im Schwimmbecken kann den Desinfektionsmittelgehalt senken. Wenn der Desinfektionsmittelgehalt niedrig ist und nicht genügend Chlor zur Desinfektion des Wassers vorhanden ist, überleben die Bakterien im Wasser länger und vermehren sich. In diesem Fall stellt das Wasser sogar ein Risiko für unsere Gesundheit dar.
Wasserprüfung und Regulierung der chemischen Produkte
Niemand mag trübes Wasser im Schwimmbad, aber wie kann man trübem Wasser im Schwimmbad Adieu sagen? Um Trübungen aus dem Schwimmbadwasser zu entfernen, sind mehrere Schritte nötig.
Messung und Korrektion des pH-Werts
Da trübes Wasser in der Regel auf einen veränderten pH-Wert zurückzuführen ist, sollte der pH-Wert gemessen und je nach Bedarf angepasst werden. Der pH-Wert kann leicht mit einem pH-Testkit gemessen werden. Dieses besteht aus Teststreifen oder chemischen Lösungen, die je nach pH-Wert des Schwimmbadwassers ihre Farbe ändern. Mit verschiedenen Chemikalien kann dann der pH-Wert angehoben oder gesenkt werden. Obwohl natürliche Methoden wie die Erwärmung des Schwimmbadwassers zur Senkung des pH-Werts oft gewünschter sind, sind diese Methoden oft nicht komplett effektiv und können fehlschlagen, sodass wir den Einsatz von Chemikalien empfehlen. Nach der Behandlung des Schwimmbeckens mit einem chemischen Produkt muss man einige Stunden warten, bevor man wieder ein erfrischendes Bad nehmen kann.
Ausgleichen des Chlorgehalts im Schwimmbecken
Sobald der pH-Wert richtig eingestellt ist, ist es an der Zeit, den Chlorgehalt im Schwimmbecken zu überprüfen. Damit ein Schwimmbecken sauber und gesund ist, braucht es eine ausreichende Menge eines Desinfektionsmittels wie Chlor, um Mikroorganismen im Wasser abzutöten. Wenn das Wasser im Schwimmbecken trübe ist, muss der Chlorgehalt angeglichen werden, da er seine Aufgabe sonst nicht mehr richtig erfüllen kann. Dies kann durch die Verwendung eines Chlorstabilisators erreicht werden.
Einstellen der Alkalinität des Schwimmbadwassers
Neben der Anpassung des pH-Werts und des Chlorgehalts ist es notwendig, die Alkalinität des Schwimmbadwassers einzustellen, um die Trübung des Wassers zu beseitigen. Die Alkalinität ist die Menge an alkalischen Bestandteilen, die im Schwimmbadwasser enthalten sind, darunter Karbonate, Bikarbonate und Hydroxide. Um die Alkalinität zu erhöhen, schlagen wir einen Alkalinitätserhöher vor, nämlich Natriumbicarbonat. Um die Alkalinität widerrum zu senken, empfehlen wir die Verwendung eines pH-Senkers.
Durchführung eines Filterungsverfahrens zur Klärung des Wassers
Um das trübe Wasser im Schwimmbad endgültig zu klären, muss ein Filterungsprozess durchgeführt werden. Wie bereits erwähnt, ist eine gute Filterung des Wassers für einen guten Zustand des Schwimmbeckens unerlässlich. Ein Filtersystem besteht normalerweise aus zwei Schlüsselelementen: einem Filter und einer Pumpe. Obwohl es verschiedene Arten von Filtern gibt, wie z. B. Sandfilter, funktionieren sie praktisch alle gleich: Das Schwimmbadwasser läuft durch den Skimmer, der von der Pumpe angetrieben wird. Dort fängt der Filter den gesamten Schmutz auf und lässt danach das gefilterte Wasser zurück in den Pool fließen.
Entfernung von Schmutzablagerungen
Ein Schwimmbad ist generell anfällig für Verschmutzungen aller Art. Deshalb müssen wir versuchen, Schmutzansammlungen zu entfernen, um trübes Wasser im Becken zu vermeiden. Wir empfehlen eine ständige Wartung zur Prävention. Dazu gehört z. B. das Entfernen von Blättern und Insekten mit einem Poolnetz, das Reinigen des Bodens und der Wände des Pools mit einem Poolreiniger oder einer in Bleichmittel getränkten Bürste. Auf diese Weise können Sie dazu beitragen, trübes Wasser im Schwimmbecken zu vermeiden.
Fazit
Das Wasser Ihres Schwimmbeckens kann durch eine Reihe von Faktoren trübe werden, z. B. durch Partikel- oder Sedimentablagerungen und Verunreinigungen durch Bakterien oder Algen. Um den Zustand des Wassers zu verbessern, sollten wir den pH-Wert messen und auf ein gutes Niveau einstellen, den Chlorgehalt im Becken ausgleichen und die Alkalität des Wassers anpassen. Es ist ebenso ratsam, eine Filtration durchzuführen, um das Wasser zu klären und die Ansammlung von Schmutz zu entfernen.