Wenn der Sommer im Anmarsch ist, müssen wir vermutlich unser Schwimmbad erst einmal wieder mit frischem Wasser füllen, bevor ein Sprung ins kühle Nass möglich ist. Aber wie können wir nun ohne Verschwendung Wasser sparen und zugleich anfallende Kosten senken? Im Anschluss geben wir Ihnen einige Ratschläge dazu, wie Sie an Wasser für Ihr Schwimmbad sparen können.
Bedecken Sie Ihr Schwimmbad, wenn es nicht aktiv genutzt wird
Inhaltsverzeichnis
Als Erstes empfehlen wir dir, solltest du diese noch nicht installiert haben, eine Poolabdeckung, um effektiv Wasser zu sparen. Eine Poolabdeckung bedeutet nicht nur eine geringere Notwendigkeit an Reinigung und dem Gebrauch einer Kläranlage. Sie spielt auch eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Schwimmbadwasser zu sparen.
Verhindert die Verdunstung von Wasser
Die Verdunstung von Wasser ist ein physischer Vorgang, der sich nicht vermeiden lässt. Aber wir haben auch eine gute Nachricht: Poolabdeckungen sind besonders effektiv, wenn es darum geht, eben diese Verdunstung zu verhindern beziehungsweise ihr vorzubeugen. Schätzungsweise kann eine Poolabdeckung von guter Qualität dazu beitragen, mehr als 95% der Verdunstung des Wassers zu reduzieren. Wenn Sie zudem regelmäßig den Wasserstand überprüfen, müssen Sie sich keine großen Sorgen machen, dass bald wieder eine Auffüllung anstehen könnte. So sparen Sie sowohl Wasser als auch damit zusammenhängende Kosten.
Hält die Wasserwärme
Poolabdeckungen sind perfekt geeignet, um Wasser zu sparen und dies nicht nur im Sommer, sondern auch den Rest des Jahres und unter verschiedenen Wetterbedingungen, da sie die Wasserwärme halten können. Es gibt hierbei verschiedene Arten von Poolabdeckungen, wobei wir jene empfehlen, die sich im Sommer öffnen lassen. So verhindern Sie, dass sich Ihr Schwimmbad in ein Treibhaus mit hohen Temperaturen entwickelt. Im Winter hingegen können Sie Ihr Schwimmbad schließen und ein Bad bei angenehm warmer Temperatur genießen.
Füllen Sie Ihr Schwimmbad, wenn die Wassernachfrage niedrig ist
Während Sie nach dem Sommer das Wasser in Ihrem Schwimmbad belassen können, raten einige Experten dazu, das Schwimmbad nach den langen Sommermonaten zu leeren. Wenn Sie diesem Rat folgen, ist es praktisch unausweichlich, das Schwimmbad für ein erfrischendes Bad wieder aufzufüllen. Aber wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Wir empfehlen Ihnen, Ihr Schwimmbad dann aufzufüllen, wenn die Wassernachfrage niedrig ist, demzufolge, wenn generell weniger Wasser verbraucht wird. Tendenziell benutzen wir mehr Wasser in den Frühlings- und Sommermonaten, da diese oftmals für Aktivitäten genutzt werden, die Wasser benötigen. Dazu gehören zum Beispiel das Gießen unseres Gartens oder eine zusätzliche Dusche wegen der drückenden Hitze. Aufgrund dessen ist es für Sie vermutlich günstiger, Ihr Schwimmbad, so weit es möglich ist, im Herbst oder Winter wieder aufzufüllen.
Investieren Sie in Rezirkulations- und Filterungssysteme für Schwimmbäder
Damit Ihr Schwimmbad immer sauber ist für ein erfrischendes Bad, empfehlen wir Ihnen, ein Rezirkulations- beziehungsweise Filtrationssystem zu verwenden. Ein jenes System leitet das Schwimmbadwasser aus dem Becken in eine Filteranlage, wo es desinfiziert wird und anschließend wieder in das Becken zurückgeführt wird, wenn der Desinfektionsprozess abgeschlossen ist. Wie lange dieser Prozess dauert, hängt grundlegend von der Größe und Tiefe Ihres Schwimmbades ab. Durch die Nutzung eines solchen Systems zu Reinigung und Desinfektion müssen Sie Ihr Wasser nicht zwangsläufig wechseln und reduzieren so im Sommer die Wasserkosten Ihres Schwimmbades.
Halten Sie den Wasserstand Ihres Schwimmbades
Eine weitere Methode zum Sparen von Wasser und Geld ist das Halten des Wasserstandes. Um zu wissen, wie viel Wasser Sie zum Befüllen Ihres Schwimmbades brauchen, ist es unabdingbar, die Größe, Form und Tiefe des Schwimmbades zu kennen. So können Sie berechnen, wie viel Wasser in Ihr Schwimmbecken hineinpasst und sicher sein, dass Sie es nicht zu viel oder zu wenig befüllen. Die folgende Formel kann Ihnen bei dieser Berechnung helfen.
Fazit
Um Schwimmbadwasser zu sparen, empfehlen wir Ihnen, in Poolabdeckungen und ein Rezirkulations- beziehungsweise Filterungssystem zu investieren sowie Ihr Schwimmbad bei niedriger Wassernachfrage und nur passend zu füllen.