Mercapool

Tipps und Methoden zur Reinigung von Fliesen in Schwimmbädern

Der Sommer steht vor der Tür und bei Ihnen steht die Reinigung Ihres gefliesten Schwimmbads an? Damit Sie einen unbeschwerten Badespaß genießen können, ist es wichtig, Ihren gefliesten Pool stets in gutem Zustand zu halten. Im Anschluss geben wir Ihnen praktische Tipps und erklären Ihnen effektive Methoden zur Reinigung Ihres gefliesten Schwimmbads, damit dieses immer in neuem Glanz erstrahlt.

Welche Vorteile hat die Reinigung der Schwimmbadfliesen für unser Schwimmbadwasser?

Gresit ist eine sehr beliebte Schwimmbadauskleidung. Abgesehen von seiner Vielfalt an Farben und Texturen ist es ein Material, das Feuchtigkeit, hohen Temperaturen und chemischen Temperaturen gut standhält. Wenn Sie in ein gefliestes Schwimmbad investieren, können Sie sich über dessen lange Lebensdauer freuen. Die glatte Oberfläche verhindert, dass sich Algen und andere Ablagerungen dort festsetzen, sodass das Material sehr leicht zu reinigen ist. Obwohl es nicht zu starken Verschmutzungen neigt, ist die Reinigung ihres gefliesten Schwimmbads unerlässlich, um ein erfrischendes Bad genießen zu können.

Die Reinigung von Schwimmbadfliesen hat nicht nur ästhetische Vorteile, sondern trägt auch erheblich zur Wasserqualität bei:

Reinigung der Fliesen bei gefülltem Becken

Wenn das Wasser des Pools im Winter nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, empfehlen wir, den Pool zu reinigen, wenn er gefüllt ist. Das spart nicht nur Geld, sondern ist auch eine nachhaltigere Art der Reinigung der Poolfliesen. 

  1. Zunächst muss das Wasser hyperchloriert werden. Fügen Sie dazu dem Poolwasser eine hohe Dosis an Desinfektionsmittel hinzu, um Bakterien und andere Rückstände wirksam zu entfernen. Dadurch wird auch der Chlorgehalt in Ihrem Schwimmbad ausgeglichen, was für klares Wasser unerlässlich ist. 
  2. Wenn Sie die Hyperchlorierung abgeschlossen haben, bürsten Sie die Beckenwände gründlich ab, während die entfernten Ablagerungen im Wasser schwimmen bleiben. Besonders die Fugen eines voll gefliesten Schwimmbads sollten gut gereinigt werden.
  3. Nach 24 Stunden sind diese Ablagerungen auf den Boden des Beckens gesunken. Sie können diese nun mit Ihrem Poolroboter entfernen

Reinigung der Fliesen bei leerem Becken

Die Reinigung der Bodenfliesen bei einem vollen Becken hat mehrere Vorteile. Wenn das Wasser jedoch mehrere Saisons lang benutzt wurde und die Wasserqualität darunter gelitten hat, oder sich das Wasser schlichtweg in schlechtem Zustand befindet, ist es notwendig, das Becken ohne Wasser zu reinigen. Befolgen Sie dazu die nachfolgenden Schritte: 

  1. Entleeren Sie zunächst das Becken. Wir empfehlen Ihnen, das Wasser langsam abzulassen, damit die an den Wänden verbleibende Feuchtigkeit die Reinigung erleichtert. Reinigen Sie das Becken mit Bürsten und einem geeigneten Produkt.
  2. Wenn Sie den Beckenboden erreicht haben, spülen Sie das Reinigungsmittel vollständig ab
  3. Lassen Sie das Becken trocknen und füllen Sie es anschließend wieder auf.

Wir empfehlen Ihnen, die Fugen genau unter die Lupe zu nehmen, um eventuelle Anomalien oder undichte Stellen festzustellen. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Pool für die nächste Badesaison in perfektem Zustand ist. 

Politur für eine makellose Oberfläche

Wie bereits erwähnt, ist es unerlässlich, ein Produkt zum Abspülen des Schmutzes zu verwenden, der nach dem Bürsten im Wasser verblieben ist. Ein Klarspüler ist das perfekte Produkt, um diese Rückstände zu entfernen und klares und gesundes Wasser zu erreichen.

Es handelt sich um ein Flockungsmittel und kann in flüssiger Form, als Gel, Tabletten oder in Pulverform erworben werden. Es kann organischen Ursprungs sein oder aus anorganischen Chemikalien bestehen, die in der Regel aus Aluminium gewonnen werden. Es beseitigt wirksam die Bildung von Algen, Pilzen und Bakterien im Schwimmbad und sorgt dafür, dass das Wasser klar und transparent bleibt, während es gleichzeitig Trübungen und schlechte Gerüche verhindert.

Fazit

Gresite ist eine sehr beliebte Schwimmbadauskleidung mit langer Lebensdauer, die Algen verhindert, Ablagerungen reduziert usw. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese zu reinigen. Einerseits kann man das Becken reinigen, wenn es noch mit Schwimmbadwasser gefüllt ist: Dazu wird das Wasser hyperchloriert, die Wände und Fugen gründlich gebürstet und alle Ablagerungen auf dem Boden letztendlich mit einem Beckenreiniger entfernt. Andererseits sollten Sie sich für die Reinigung des leeren Beckens entscheiden, wenn eine gute Wasserqualität mit dem alten Wasser nicht mehr herstellbar ist: Entleeren Sie dazu das Becken, bürsten Sie die Wände, führen Sie eine Spülung durch und füllen Sie das Becken wieder auf, wenn es trocken ist. Um wirklich alle Rückstände zuverlässig zu entfernen, die nach der Reinigung im Becken verbleiben sind, verwenden Sie einen Klarspüler und genießen Sie noch oft ein Bad in klarem und gesundem Wasser.