Mercapool

So finden Sie die optimale Beleuchtung für Ihr Schwimmbad

Wie beleuchte ich mein Schwimmbad am besten? Diese Frage stellen sich sicherlich viele, wenn es darum geht, dem heimischen Pool einen Hauch von Licht zu verleihen – ob für den Genuss eines nächtlichen Bades oder einfach für eine bessere Ästhetik.

In diesem Post erfahren Sie, was Sie bei der Beleuchtung Ihres Schwimmbades beachten sollten, von der Wahl der richtigen Scheinwerfer bis hin zu ihrer optimalen Position. 

Wie viele Scheinwerfer soll ich kaufen?

Generell ist es empfehlenswert, alle 20m² an der Wasseroberfläche des Schwimmbades einen Scheinwerfer zu installieren. Wenn es zum Beispiel um ein Schwimmbad mit einer Länge von 5m und einer Breite von 4m geht, reicht ein einziger Scheinwerfer. 

In Schwimmbädern mit einer Länge von mehr als 8m widerrum  können Sie so viele Scheinwerfer platzieren, wie Sie möchten, lediglich unter der Bedingung, dass ein Mindestabstand von 2,5m zwischen den Scheinwerfern eingehalten wird. 

Wo platziere ich die Schweinwerfer?

Um die Wartung und eventuelle Reparaturen an den Poolscheinwerfern nicht zu behindern, empfehlen wir, die Scheinwerfer 70cm von der Oberkante des Beckens anzubringen. Wenn sie sich auf dieser Höhe befinden, beleuchten sie optimal die Beckenhülle, sind von außen zugänglich und das Becken muss nicht komplett entleert werden, um sie zu erreichen.

Es sollte hinzugefügt werden, dass durch das Spiel mit der Positionierung der Strahler verschiedene Beleuchtungseffekte erzielt werden können. Diese bieten Ihnen ästhetische beziehungsweise funktionelle Verbesserungen, je nachdem wie Sie Ihr Schwimmbad gestalten möchten.

Welche Lampen sollte ich auswählen?

Die wichtigsten derzeit verfügbaren Beleuchtungssysteme für Schwimmbäder sind Folgende: 

Je nach Art des Schwimmbeckens können wir das eine oder andere Beleuchtungssystem wählen. 

Beleuchtung für Einbauschwimmbecken

Für unterirdische Schwimmbecken sind fest installierte Beleuchtungen, Glasfaser- oder LED-Leuchten am besten geeignet, da diese Art von Schwimmbecken weder Bewegung ausgesetzt ist noch demontiert wird.

Ein Beispiel wäre der 144 LED-RGB-Schwimmbeckenprojektor von Gre.

Beleuchtung für freistehende oder demontierbare Schwimmbecken

Wenn Sie hingegen ein oberirdisches beziehungsweise demontierbares Schwimmbecken besitzen, ist eine mobile Beleuchtung wie zum Beispiel schwimmende Lampen die beste Wahl. Diese ersparen die Installation und können zudem jederzeit ausgewechselt werden.

Wir empfehlen die Gre Fantasy Lampe, die Sie auf unserer Website finden können, als eine gute Option bezüglich Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Und wenn das Schwimmbad bereits gebaut ist…

Wenn das Schwimmbecken bereits steht, ist es am besten, LED Leuchten an der Außenseite anzubringen, um eine vollständige Beleuchtung ohne massive Komplikationen zu erreichen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Installation von Oberflächenstrahlern unter Wasser, die nicht in den Wänden eingebettet bleiben, sondern ein wenig hervorschauen.

Empfehlenswert ist wegen seiner ansprechenden Ästhetik ein mehrfarbiger LED-Wasserfall für den Intex-Pool.

Wie wechsle ich die Beleuchtung meines Schwimmbades?

Hier finden Sie eine Anleitung dazu, wie Sie die Scheinwerfer in Ihrem Schwimmbecken austauschen können:

  1. Senken Sie den Wasserstand im Schwimmbecken, auch wenn dieser Schritt manchmal nicht notwendig ist, wenn der Scheinwerfer ordnungsgemäß installiert und genügend Kabel im Inneren belassen wurde. 
  2. Trennen Sie die Stromzufuhr, welche den Scheinwerfer des Schwimmbeckens mit Strom versorgt. 
  3. Entfernen Sie die Kunststoffverkleidung, welche die Schrauben schützt.
  4. Entfernen Sie die Schrauben und demontieren Sie den Scheinwerfer vollständig.
  5. Reinigen Sie die Stelle, an welcher der Scheinwerfer installiert werden soll, gründlich.
  6. Führen Sie das Kabel durch das Kunststoffrohr an der Beckenwand zu einer wasserdichten Dose im Inneren des Beckens und stellen Sie die Verbindung her. 
  7. Setzen Sie den neuen Scheinwerfer ein, schrauben Sie ihn fest und bringen Sie die Verkleidung an.
  8. Schließen Sie die Kabel, die Sie zuvor verlegt haben, an die wasserdichte Dose des neuen Scheinwerfers an.
  9. Zum Schluss, wenn Sie den ersten Schritt gemacht haben, heben Sie den Wasserstand wieder an

Fazit

Bevor Sie die Beleuchtungssysteme in Ihrem Schwimmbad installieren, sollten Sie analysieren, welche am besten zu Ihrem Haus passen, und außerdem organisieren, wie Sie die Beleuchtung anbringen sowie wie viele Lampen genau benötigt werden. Wenn Sie alles vorbereitet haben, dauert es nicht mehr lange, bis einem perfekten Bad bei Sonnenuntergang nichts mehr im Wege steht.