Mercapool

So bereiten Sie Ihren Pool auf den Sommer vor

Bis zum Beginn der Badesaison 2024 ist es nicht mehr lange hin – und wir denken bereits daran, wie wir unseren Pool fit für den Sommer machen können. Wenn auch Sie mit einem sauberen Pool in den Sommer starten wollen, aber nicht genau wissen, wie, dann lesen Sie gerne weiter. Im Anschluss erfahren Sie, wie Sie Ihren Pool nach dem Winter in wenigen Schritten wieder auf Vordermann bringen können.

Entfernen und Reinigen der Poolabdeckung

Entfernen Sie zunächst die Poolabdeckung, die Ihren Pool im Winter vor Schmutz und Verunreinigungen geschützt hat. Reinigen Sie die Abdeckung mit einer speziell für Pools geeigneten Bürste und Seifenwasser, und lassen Sie sie anschließend trocknen. Anstatt sie zu lagern und erst im nächsten Winter wieder zum Einsatz zu bringen, empfehlen wir, die Abdeckung das ganze Jahr über zu verwenden. Auf diese Weise können Sie die gute Wasserqualität erhalten und auch die Verdunstung an den heißesten Tagen verhindern.

Überprüfen des Zubehörs und der Geräte

Nachdem Sie die Abdeckung des Pools entfernt haben, überprüfen Sie das gesamte Zubehör und die Poolanlagen.

Überprüfen von Zubehör und Becken

Kontrollieren Sie den Zustand des gesamten Zubehörs, das sich im Inneren des Schwimmbads befindet. Dazu gehören unter anderem der Skimmer, die Leitern und die Beleuchtung. Achten Sie auf Verunreinigungen wie Pilze oder Algen, und entfernen Sie diese umgehend. Schauen Sie im Becken nach undichten Stellen oder Rissen, um einen unerwünschten Wasserverlust zu vermeiden. 

Kontrollieren der Poolanlage

Überprüfen Sie alle Geräte, einschließlich der Filteranlage, der Umschaltventile und aller anderen Geräte. Ersetzen Sie verschlissene oder beschädigte Teile, um eine optimale Filterleistung des Pools zu gewährleisten. Wenn Sie Ihren Pool mit Salzchlorung betreiben und eine Salzanlage besitzen, sollten Sie diese ebenfalls auf Anzeichen von Schäden oder Korrosion untersuchen.

Reinigung des Pools

Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass sich Ihr Pool in gutem Zustand befindet, ist es an der Zeit, diesen gründlich zu reinigen. 

Reinigen der Wände und der Wasserlinie

Säubern Sie die Wände und die Wasserlinie mit einer für Pools geeigneten Bürste oder, wenn der angesammelte Schmutz hartnäckiger ist, mit einem Hochdruckreiniger. Wenn die Wände von Pilzen oder Algen befallen sind, entfernen Sie diese mit entsprechenden Produkten. 

Reinigen des Bodens

Neben den Beckenwänden gilt es ebenso den Boden Ihres Pools mit einem Poolroboter zu reinigen. Je nach Art Ihres Pools können Sie sich für einen vollautomatischen Poolroboter, einen hydraulischen Poolroboter oder einen manuellen Poolroboter entscheiden. Um die Reinigung zu erleichtern, empfehlen wir, einen Poolroboter zu verwenden, der auch die Beckenwände reinigt.

Reinigen des Wassers

Verwenden Sie ein Flockungsmittel, um grünes Wasser und Weißwasser zu beseitigen. Entfernen Sie schwimmende Verunreinigungen mit einem Poolkescher, um für klares Wasser zu sorgen.

Nachfüllen des Poolwassers

Prüfen Sie den Wasserstand in Ihrem Pool und passen Sie ihn bei Bedarf an. Wenn Sie den Wasserstand vor der Überwinterung des Pools gesenkt haben, ist es jetzt an der Zeit, das Becken wieder aufzufüllen, um den optimalen Wasserstand wieder zu erreichen. Achten Sie dabei auf die Position des Skimmers, der sich nur halb unter dem Wasser befinden sollte. Wenn der Wasserstand darunter liegt, saugt der Skimmer mehr Luft als Wasser an, was zu einem Ausfall und Schäden der Pumpe führen kann.

Desinfizieren des Wassers

Wenn Sie Ihren Pool neu befüllt haben, geht es nun darum, für eine gute Wasserqualität zu sorgen.

Anpassen des pH-Werts

Der pH-Wert des Pools gibt den Säure- und Alkalitätsgrad des Wassers an und sollte zwischen 7,2 und 7,6 liegen. Wenn der pH-Wert Ihres Pools unter 7,2 liegt, verwenden Sie einen pH-Erhöher, und wenn der pH-Wert Ihres Pools über 7,6 liegt, verwenden Sie einen pH-Senker.

Anpassen des Chlors

Chlor für Pools ist eine chemische Verbindung und ein starkes Desinfektionsmittel, das Bakterien, Viren und andere Mikroorganismen wirksam aus dem Poolwasser entfernt. Je nach Schwimmbad und Ihren Vorlieben können Sie Chlorpulver, Chlorgranulat, Chlortabletten, Chlor mit Mehrfachwirkung oder Flüssigchlor verwenden. Die Menge des benötigten Chlors hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel von der Größe des Pools und wie Sie ihn nutzen. Als allgemeine Regel gilt, dass der Chlorgehalt im Pool immer zwischen 1,0 und 3,0 parts per million (ppm) liegen sollte, damit das Chlor im Poolwasser effektiv wirken kann.

Zugabe von Algenschutzmitteln

Steigende Temperaturen, starker Regen und andere extreme Wetterbedingungen können den pH-Wert und den Chlorgehalt im Pool verändern. Die Folge ist das Algenwachstum aufgrund des chemischen Ungleichgewichts. Zur Vorbeugung von Algenwachstum sowie zur Bekämpfung von Algen im Pool empfehlen wir, dem Wasser ein Algenschutzmittel hinzuzufügen.

Zugabe von Flockungsmitteln

Ein Flockungsmittel ist ein chemisches Produkt, das dazu beiträgt, feine Schwebeteilchen im Wasser zu vereinen und größere  Flocken zu bilden, die durch die Filterung des Pools leicht entfernt werden können. Dadurch wird die Klarheit des Wassers verbessert und das Poolwasser gewinnt an Reinheit.

Regelmäßige Wartung

Nachdem Sie Ihren Pool für diese Badesaison vorbereitet haben, ist es an der Zeit, ihn von nun an regelmäßig zu warten, damit das Wasser immer in optimalem Zustand bleibt. Genießen Sie diesen Sommer jederzeit ein erfrischendes Bad in kristallklarem Wasser – mit unserer Anleitung zur Vorbereitung Ihres Pools auf den Sommer.

Besuchen Sie unsere Website www.mercapool.de und holen Sie sich die Produkte, die Sie für einen problemlosen Start in die Badesaison 2024 benötigen.