Die Kläranlage ist ein wesentliches Element für die gute Instandhaltung eines Schwimmbads. Welches Modell Sie wählen, hängt dabei von der Art des Schwimmbads und dessen Kapazität ab. Wenn Sie einmal eine Kläranlage gekauft haben, fragen Sie sich vielleicht, wie man diese in einem Aufstellpool installiert. Im Anschluss erfahren Sie alles, was Sie über die Installation einer Kläranlage wissen müssen.
Was ist bei der Installation einer Kläranlage in einem Schwimmbad notwendig?
Inhaltsverzeichnis
Bevor wir auf die Installation einer Kläranlage in einem Schwimmbad eingehen, möchten wir zuerst die Elemente hervorheben, die Teil des Filtersystems sind.
- Reinigungspumpe: Die Pumpe der Kläranlage saugt das Wasser an, damit dieses den Klärkreislauf durchläuft.
- Reinigungsfilter: Das Wasser durchläuft den Filter, in dem der Schmutz im Sand zurückgehalten wird, und fließt sauber in den Pool zurück.
- Schalttafel: Die Schalttafel dient dazu, den Betrieb des Filters zu optimieren. Zu den Funktionen gehören ein Timer, der die Reinigungszyklen festlegt, sowie ein Motorschutz, der z. B den Strom abdreht, sollte es nötig sein.
- Verschiedene Arten von Ventilen: Die Ventile dienen dazu, den Wasserdurchfluss zur Kläranlage einerseits zuzulassen oder zu verwehren sowie diesen andererseits zu regulieren.
- Andere Elemente, welche das System der Kläranlage vervollständigen: Dazu gehören z. B. Elemente wie Entlüftung.
Wenn Sie alle Elemente vorliegen haben, können Sie nun mit dem Zusammenbau der Kläranlage beginnen.
Schritte zur korrekten Installation einer Kläranlage in einem Aufstellpool
Egal, ob Sie sich für eine Sandfilter- oder Kartuschenfilteranlage entschieden haben, wird Ihnen der folgende Leitfaden die Installation der Kläranlage erleichtern.
- Zunächst empfehlen wir Ihnen, die beiliegende Anleitung gründlich durchzulesen, um sicherzustellen, dass Sie alle für die Installation erforderlichen Teile zur Hand haben.
- Bereiten Sie alles vor, was Sie für die Montage benötigen. Entnehmen Sie dem Karton alle Teile und prüfen Sie, dass sich diese in gutem Zustand befinden. Für den Einbau einer Kläranlage in einen Aufstellpool benötigen Sie in der Regel lediglich einen Kreuzschlitzschraubenzieher und einen Schraubenschlüssel.
- Stellen Sie den Filter auf eine glatte, feste Oberfläche und achten Sie darauf, dass das Steuerventil leicht erreichbar ist.
- Füllen Sie den Filter mit Sand und verschließen Sie ihn fest. Achten Sie darauf, dass es sich bei dem verwendeten Sand um ein spezielles Produkt für den Einsatz in Kläranlagen handelt.
- Schließen Sie das Umschaltventil an den Filter an und vergewissern Sie sich, dass diese richtig angeschlossen ist, bevor Sie die übrigen Teile montieren.
- Montieren Sie nun die übrigen Elemente, die Teil der Kläranlage sind. Dazu gehören unter anderem die Entlüftung und das Druckmessgerät.
- Schließen Sie die Rohre, Schläuche, die Pumpe und den Filter wie in der Anleitung beschrieben an, um den Filtrationsprozess zu starten.
Tipps für die Installation einer Kläranlage in einem kleinen Pool
Bei der Installation einer Kläranlage in einem kleinen Schwimmbad sind einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen. Vor allem ist es wichtig, einen guten und sicheren Platz für die Installation der Kläranlage zu finden.
Wo ist eine Kläranlage am besten zu installieren?
Eine Kläranlage in einem Aufstellpool sollte perfekt in das Poolsystem integriert sein. Um dies zu erreichen, gibt es eine Reihe von Faktoren, die bei der Installation einer Kläranlage zu beachten sind.
- Nähe zum Schwimmbad: Es ist ratsam, eine Kläranlage in der Nähe des Schwimmbeckens und knapp unterhalb der Wasserlinie im Schwimmbad zu installieren, um den Energieverlust zu minimieren, der beim Transport des Wassers vom Schwimmbad zur Pumpe und umgekehrt entsteht.
- Zugänglichkeit: Sollte ein Fehler im System auftreten oder Wartungsarbeiten anstehen, sollte die Kläranlage einfach zu erreichen sein.
- Saubere Umgebung: Um die Funktionsweise des Filtersystems nicht zu behindern, ist es wichtig, die Kläranlage an einem Ort zu installieren, der so wenig wie möglich durch Schmutz und Staub verunreinigt wird.
Sobald die Kläranlage in Betrieb ist, ist es wichtig, diese im Auge zu behalten, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten.
- Reinigen Sie den Pumpenfilter in regelmäßigen Abständen, um Schmutzablagerungen zu vermeiden und eine gute Wartung zu gewährleisten.
- Überprüfen Sie das Druckmessgerät, das Ihnen den Druck im Filter anzeigt. Wenn Sie einen hohen Druck im Filter feststellen, können Sie eine erhöhte Schmutzmenge im Filter vermuten.
- Wechseln Sie das Filtermaterial wie vom Hersteller empfohlen.
- Wir empfehlen, sich generell an die Empfehlungen des Herstellers zu halten, bezüglich, wie lange die Kläranlage eingeschaltet sein sollte, um Ihr Schwimmbadwasser immer sauber und kristallklar zu halten.
Fazit
Die Kläranlage ist ein zentrales Element eines Schwimmbades. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man diese in einem Aufstellpool installiert. Zunächst sollten Sie sich vergewissern, dass Sie alle für die Installation des Filters erforderlichen Teile vorliegen haben, von der Pumpe bis hin zu den Ventilen. Wenn Sie mit der Installation des Filtersystems in Ihrem Schwimmbad beginnen, befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers. In Hinsicht auf den Montageort der Kläranlage, so sollte es sich um ein sauberes Umfeld handeln, welches sich in der Nähe des Schwimmbeckens befindet und für die Wartung und eventuelle Reparaturen zugänglich ist.